Prof. Dr.-Ing. Christian Ressel

An AI system that cannot explain itself is not really intelligent.

Professorship
Ambient Intelligent Systems

Contact
Tel: +49(0) 2842 / 908 25 - 241
Mail: Christian.Ressel@hochschule-rhein-waal.de

Location: 47665 Kamp-Lintfort, Germany
Room: 02 02 615

Professional background (english version will follow soon)

Christian Ressel leitet seit September 2010 als Professor das Forschungsgebiet Ambient Intelligent Systems an der Fakultät für Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) in Kamp-Lintfort.

Er studierte Elektrotechnik an der technischen Universität Dortmund und schloss das Studium 2003 erfolgreich ab. Anschließend forschte er im Rahmen seiner Beschäftigung am Fraunhofer Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme in Duisburg an Mittelwaresystemen, neuen KI-basierten Diensten und Benutzungsschnittstellen für intelligenten Raum- und Gebäudesystemen, die u.a. im Wohnumfeld, in Büroumgebungen oder in öffentlichen Gebäuden eingesetzt werden. 2007 promovierte er betreut durch Herrn Prof. Dr. Jürgen Ziegler (Lehrstuhl interaktive Systeme) in der Abteilung „Informatik und angewandte Kognitionswissenschaften“ an der Universität Duisburg-Essen zum Dr.-Ing. Das Thema seiner Arbeit lautete „Modellbasierte Generierung von personalisierten und adaptiven Benutzungsschnittstellen für integrierte Wohnumgebungen“. Anschließend umfassten seine Aufgaben am genannten Fraunhofer Institut u.a. die Projektleitung in diversen Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie der Aufbau und die Leitung der Gruppe „User Interaction and Safety Solutions“. Im Januar 2010 übernahm er zusätzlich die Geschäftsfeldleitung „Wohnen“ am Fraunhofer inHaus-Zentrum, welches zu diesem Zeitpunkt ein Zusammenschluss von 9 Fraunhofer Instituten und über 60 Industriepartnern darstellte. Im Rahmen dieses Zusammenschlusses setzte er sich weiterhin mit der Erforschung von unterschiedlichen Anwendungen auseinander, die im Wohnumfeld mehr Komfort, Wirtschaftlichkeit (z.B. durch Energieeinsparung), Flexibilität bieten oder ein längeres Leben in den eignen vier Wänden ermöglichten.Auch übernahm er die Projektleitung in einigen Industrieprojekten

Mit der Übernahme der genannten Professur im September 2010 erweiterte Herr Dr. Christian Ressel seine bisherigen Forschungen auf den Bereich der kognitiven Assistenzsysteme für Menschen mit angeborenen oder erworbenen kognitiven Beeinträchtigungen. Seine Forschungsaktivitäten umfassen seitdem Themen der KI in der Anwendung, knowledge-based systems, semantische Modellierungen und ontologiebasierte Repräsentationen, context awareness, planende Systeme, dynamical service composition, lernende Systeme sowie Mensch-Computer-Interaktion für Menschen mit besonderen Anforderungen. Seit einigen Jahren erfolgt eine Übertragung der Ansätze in andere Anwendungsfelder.   

Contracted R&D

  • Consultant: Optimizing the production process with ICT, e.g. traking and tracing of material (2/2011-10/2013, medium sized company, solutions for garage doors)
  • Conceptual work on and consultancy for a grafical user interface for networked home environments (3/2010 - 8/2010, Hersteller von Elektroinstallationskomponenten)
  • Requirementanalyse und konzeptionelle Ausarbeitung einer Serviceplattform und innovativer Dienste für den Bereich vernetzte, verteilte Sensorik, Aktorik im Small Office-, Hotel-, Wohnumfeld; sowie mehrere Workshops zur strategischen Ausrichtungdes Kunden (06/2009-3/2010, Hersteller von Elektroinstallationskomponenten)
  • Technisches Gutachten für ein Systems zum Management mehrer „Smart Metering Geräte“ über das Internet (4/2009-5/2009 Telekommunikationsunternehmen)
  • Produktentwicklung: Umsetzung der Software für einer Zentralen Steuerungseinheit mit grafischen Benutzungsschnittstelle für ein System zur Gebäudesteuerung (9/2008 - 7/2009, Hersteller von Elektroinstallationskomponenten)

Publications

Posted in Team, Team - Profs.